Memantin: Eckdaten des Wirkstoffs

Memantin wird zur Behandlung der Symptome der Alzheimer-Krankheit eingesetzt. Es gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die NMDA-Rezeptor-Antagonisten genannt werden. Es wirkt, indem es die abnorme Aktivität im Gehirn verringert. Memantin kann die Denk- und Erinnerungsfähigkeit verbessern oder den Verlust dieser Fähigkeiten bei Menschen mit Alzheimer verlangsamen. Memantin heilt jedoch nicht die Alzheimer-Krankheit und kann auch nicht verhindern, dass diese Fähigkeiten irgendwann in der Zukunft verloren gehen.

Wie ist Memantin zu verwenden?

Memantin gibt es als Tablette, als Lösung (Flüssigkeit) und als Kapsel mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Langzeitwirkung) zum Einnehmen. Die Lösung und die Tablette werden normalerweise ein- oder zweimal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen. Die Kapsel wird einmal am Tag mit oder ohne Nahrung eingenommen. Halten Sie sich genau an die Anweisungen auf dem Etikett Ihres Rezepts und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie einen Teil nicht verstanden haben. Damit Sie die Einnahme von Memantin nicht vergessen, nehmen Sie es jeden Tag etwa zur gleichen Zeit ein. Nehmen Sie Memantin genau nach Anweisung ein. Nehmen Sie nicht mehr oder weniger davon ein oder nehmen Sie es nicht öfter ein als von Ihrem Arzt verordnet.

Schlucken Sie die Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung im Ganzen; kauen Sie sie nicht, teilen Sie sie nicht und zerdrücken Sie sie nicht. Wenn Sie nicht in der Lage sind, die Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zu schlucken, können Sie eine Kapsel vorsichtig öffnen und den Inhalt auf einen Löffel mit Apfelmus streuen. Schlucken Sie diese Mischung sofort, ohne sie zu zerkauen. Bewahren Sie diese Mischung nicht auf, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden.

Wenn Sie die orale Lösung einnehmen, folgen Sie den Anweisungen des Herstellers, um Ihre Dosis mit der oralen Spritze, die mit dem Medikament geliefert wird, zu messen. Spritzen Sie das Medikament langsam aus der Spritze in eine Ecke Ihres Mundes und schlucken Sie es. Mischen Sie das Medikament nicht mit einer anderen Flüssigkeit. Nachdem Sie Ihr Medikament eingenommen haben, folgen Sie den Anweisungen des Herstellers, um die Flasche wieder zu verschließen und die orale Spritze zu reinigen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben.

Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird wahrscheinlich mit einer niedrigen Dosis Memantin beginnen und die Dosis schrittweise erhöhen, nicht mehr als einmal pro Woche. Memantin hilft, die Symptome der Alzheimer-Krankheit zu kontrollieren, heilt sie aber nicht. Nehmen Sie Memantin weiter ein, auch wenn Sie sich gut fühlen. Beenden Sie die Einnahme von Memantin nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker um eine Kopie der Herstellerinformation für den Patienten.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind zu beachten?

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Memantin, andere Arzneimittel oder einen der Inhaltsstoffe von Memantin-Tabletten, -Kapseln oder -Lösung sind. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin oder schauen Sie in der Packungsbeilage des Herstellers nach, um eine Liste der Inhaltsstoffe zu erhalten.

Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.

Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, wenn Sie derzeit eine Harnwegsinfektion haben oder während der Behandlung mit Memantin eine solche entwickeln und wenn Sie Krampfanfälle, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder eine Nieren- oder Lebererkrankung haben oder hatten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Einnahme von Memantin schwanger werden, rufen Sie Ihren Arzt an. Wenn Sie sich einem chirurgischen Eingriff, einschließlich einer Zahnoperation, unterziehen müssen, informieren Sie den Arzt oder Zahnarzt, dass Sie Memantin einnehmen.

Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, Nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, lassen Sie die vergessene Dosis aus und fahren Sie mit Ihrem regulären Einnahmeplan fort. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um eine vergessene Dosis nachzuholen. Wenn Sie die Einnahme von Memantin für mehrere Tage vergessen haben, rufen Sie Ihren Arzt an, bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments wieder beginnen.

Nebenwirkungen von Memantin

Memantin kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Schwindelgefühl
  • Verwirrung
  • Aggressivität
  • Depression
  • Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Gewichtszunahme
  • Schmerzen im gesamten Körper, insbesondere im Rücken
  • Husten

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn Kurzatmigkeit oder Halluzinationen auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder holen Sie medizinische Notfallhilfe.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten